Kosmo vom Herzberg

* 08.11.2006         ZB: KTR ZB 06 5019

Liebenswert, eigensinnig und mit viel Schalk im Nacken. Kosmo ist ein Hund mit vielen Facetten. Sein Rudel geht ihm über alles. Wer nicht dazu gehört wird ignoriert.
Ist man in seine Liste von wichtigen Menschen aufgenommen, so wird man überschwänglich begrüßt und schon mal penetrant um Streicheleinheiten angebettelt.
Kosmo ist ein Hund, den man überall mit hinnehmen kann und der sich dort unauffällig bewegt. Er liebt das Gebirge und auf unserer Rucksacktour von Oberstdorf nach Meran war er ein unkomplizierter und zuverlässiger Begleiter. Ob Gondel, Bus oder Zug fahren oder jeden Tag ein neues Hotelzimmer, er macht alles gelassen mit. Schließlich ist das Rudel dabei, alles andere kann ihn dann nicht erschüttern.
So kommt es, dass man ihm auch kleine Fehltritte schnell verzeiht. Bei seinen Bemühen das Rudel zu schützen schießt er schonmal über Ziel hinaus und auch seine Aversion gegen Katzen hat uns schon so manche Nerven gekostet.
Schaut er einem jedoch aus seinen braunen Knopfaugen an, so kann man ihm nicht böse sein.
Kosmo ist immer begeistert dabei, wenn ich mit ihm neue Tricks einübe und auch den Turnierhundesport liebt er heiß und innig. Hierbei ist er auf den Geräten absolut verlässlich und auch Unterordnung macht er gerne.
Kosmo ist ein Hund, den man kennen lernen muss. Hat das kleine Wollknäuel sich einmal in dein Herz geschlichen, wird es diesen Platz nicht mehr verlassen.